Die Montessori Initiative wurde 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet und engagiert sich für die vorschulischen und schulischen Montessori-Einrichtungen in Schwäbisch Hall. Der Verein ist Träger des Integrativen Montessori-Kindernestes und des Integrativen Montessori-Kinderhauses. Er unterstützt und fördert den Montessori-Zug an der Grundschule Steinbach sowie die weiterführenden Montessori-Klassen 5/6 und 7 bis 9 an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West in vielfältiger Weise. 

Die Pädagogik Maria Montessoris ist in allen Einrichtungen Grundlage des Lernens – mit unterschiedlichen Konzepten für die verschiedenen Entwicklungsstufen – weiterentwickelt für die heutige Zeit. 

 

Februar 1991

Gründung

Januar 1993

Öffnung des Kinderhauses in der Brenzstraße

1995

Erste Montessori Klasse in Steinbach

2002

Umzug des Kinderhauses an seinen jetzigen Standort in das „Kleine Frauenheim“

2007/08

Einrichtung des weiterführenden Montessori-Zuges

2013

Gründung integratives Montessori-Kindernest